
Der internationale Tag der Leichten Sprache findet jedes Jahr am 28. Mai statt. Das ist ein ganz besonderer Aktionstag, weil er darauf aufmerksam machen soll, wie wichtig verständliche Sprache für uns alle ist.
Viele Menschen brauchen Leichte Sprache, zum Beispiel
- Menschen mit Beeinträchtigung,
- ältere Menschen
- oder Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Den Tag gibt es seit dem Jahr 2020. Auf die Idee ist die Universität Hildesheim gekommen. Die Universität wollte damit zeigen: Alle Menschen sollen Informationen verstehen können.
Es ist der 28. Mai, weil an dem Tag die Organisation Inclusion Europe im Jahr 1988 gegründet wurde. Auf Deutsch heißt das Inklusion in Europa. Viele Länder aus Europa machen mit. Inclusion Europe unterstützt Menschen mit Beeinträchtigung und fordert mehr Barrierefreiheit. Dazu gehört auch Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen, ohne Barrieren am Leben teilzuhaben.
Genau deswegen ist der Tag der Leichten Sprache so wichtig!!

